Ab dem kommenden Montag halten wieder zwei ICEs in Göttingen, die zuletzt gar nicht und davor nur zeitweise als IC-Verbindungen in Südniedersachsen Stopp machten:
- Der ICE 571 von Hamburg-Altona nach Stuttgart über Frankfurt hält zwischen 07:15 und 07:17 Uhr wieder in Göttingen (Gleis 10).
- In der Gegenrichtung hält der ICE 578 von Stuttgart nach Hamburg-Altona wieder zwischen 14:41 und 14:43 Uhr in Göttingen (Gleis 9).
Die Bahn hatte Mitte Dezember 2011 die Wiedereinsetzung der beiden ICE-Verbindungen in einem Antwortschreiben an den Göttinger Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek bekanntgegeben.
„Ich hoffe, dass die wieder eingesetzten Züge nunmehr dauerhaft in Göttingen halten werden. Für die Arbeitnehmer in der Region und unsere Institute und Unternehmen bleibt die Konstanz der Zugtaktung eine wichtige Planungsgröße. Der ICE-Systemhalt ist ein zentraler Standortfaktor für Südniedersachsen mit seinem Oberzentrum Göttingen. Daher wäre es gut, wenn die beiden Haltepunkte auch nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 weiter bestünden“, so Knopek. Dazu sei wie bisher der gemeinsame Einsatz aller lokalen Akteure notwendig.
Größere Einschränkungen des Fernverkehrs durch Bauarbeiten sind nach Angaben der Bahn in diesem Jahr im Bereich Göttingen nicht geplant. Das gab der Konzern auf Nachfrage bekannt.