Die Göttinger Firma „Fassisi- Gesellschaft für Veterinärdiagnostik und Umweltanalysen mbH“ wurde vor vier Jahren als Spin-Off- Unternehmen gegründet und ist seit Beginn diesen Jahres eigenständig organisiert. Fassisi ist international in der Entwicklung und Vermarktung von Schnelltests in der Veterinärdiagnostik sowie der Umweltanalytik tätig.
Dr. Lutz Knopek informierte sich bei einem Gespräch mit den drei Geschäftsführern Kristine Knipper, Stephan Sander und Dr. Joern Voss über die Entwicklung des Unternehmens und die Schwierigkeit bürokratischer Hürden für junge Existenzgründer. Man war sich darin einig, dass übermäßige Bürokratie gerade in kleinen Unternehmen zu viel Zeit und personelle Ressourcen binde, die sich besser in die Arbeit an Forschung, Entwicklung, Marketing und Produktion investieren ließe. Nach dem Austausch mit der Geschäftsführung machte sich Knopek, Mitglied im Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages, ein Bild von den Büroräumen und der Produktion bei Fassisi.
Die aufstrebende Firma ist mit neuartigen Schnelltests in der Veterinärdiagnostik, speziell für den Nachweis von Krankheiten bei Nutz- und Kleintieren, sowie der Umweltanalytik am Markt erfolgreich. Fassisi entwickelt und produziert in ihren Räumen im Göttinger Science Park vor Ort einsetzbare und zeitsparende Testsysteme auf Grundlage der Lateral Flow Technik.